Blog-Archiv: September 2009

Messfahrzeug unterwegs

Dienstag, 01.09.2009

Gestern und heute war ein Messfahrzeug von Straßen NRW mit Krefelder Kennzeichen in Siegen unterwegs. Vorne am Dach befinden sich drei Kameras und eine GPS-Antenne. Eine der Kameras schaut geradeaus, die anderen beiden im 45-Grad-Winkel nach links und rechts. Erinnert mich ein bisschen an das Google Streetview Fahrzeug.

Fast hätte ich es geglaubt...

Mittwoch, 02.09.2009

Als Webcam-Fan betreibe ich nicht nur meine eigene sondern schaue auch öfter mal bei anderen Webcam-Betreibern herein. Dazu habe ich mir eine Übersichtsseite konstruiert, die mir Miniaturbilder diverser interessanter Webcams auf einen Blick anzeigt. Der Airport Salzburg betreibt aktuell 21 Webcams und lässt damit den Blick in fast jeden Winkel des Flughafens zu. Auf Kamera Nr. 13 erspähte ich heute erstaunliches: Da flog doch tatsächlich ein Airbus der vor geraumer Zeit pleite gegangenen Fluggesellschaft Aero Lloyd durchs Bild, noch dazu in Reiseflugkonfiguration und in sehr niedriger Flughöhe.

In einem späteren Webcam-Bild sah man dann auch den Faden, an dem das Modell hing. Wahrscheinlich übt man in Salzburg schonmal für den 1. April 2010, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Österreicher diese Tradition auch kennen...

Ihr geht jetzt nach Hause!

Samstag, 05.09.2009

23:50 Uhr: Insgesamt 7 Polizeifahrzeuge inkl. Diensthund fuhren vorm HEAVEN vor. Ein entsprechend großes Aufgebot von Polizeibeamten unterhielt sich dort kurz mit einigen draussen stehenden Personen, die dann gesagt bekamen: "Ihr geht jetzt nach Hause!". Damit war der Einsatz beendet und man rückte wieder ab.

Ich habe jetzt Aldi-Talk

Dienstag, 08.09.2009

Ich habe jetzt Aldi-Talk alias Medion mobile alias e-plus.

Da ich gerne nach Tageslaune unterschiedliche Handys benutze und nicht immer die SIM-Karte wechseln möchte, wollte ich mir ursprünglich eine Multicard für meinen seit 1998 bestehenden o2-Vertrag anschaffen. Diese hätte ich dank o2-Bonuswelt kostenlos bekommen, da ich dort als guter Kunde etliche Punkte gesammelt hatte. Da o2 aber das Bonuspunktesystem zum Jahresende einstellte und ab der Ankündigung die Punkte nur noch in Werbeschlüsselbänder umzutauschen waren, verfielen meine Punkte wertlos. Bei derartigen Geschäftspraktiken bin ich dann durchaus nachtragend. Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass man mit Medion mobile auch noch günstiger telefoniert. Wenn die nächste Vertragsverlängerung ansteht, wird sich o2 etwas für mich einfallen lassen müssen. Derzeit sehe ich kaum einen Grund meine Geschäftbeziehung zu o2 weiter aufrecht zu erhalten.

Die neuen sind schon da

Samstag, 12.09.2009

Siegen bekommt drei neue Rettungswagen, die nächste Woche von Bürgermeister Steffen Mues an den Leiter der Feuerwehr Siegen, Matthias Ebertz, übergeben werden. Noch sind die alten im Einsatz, die neuen stehen aber wohl schon in der Garage. Auf dem Weg dorthin mussten sie an meiner Webcam vorbei.

Zum Livebild: Webcam

Bevorstehender Wintereinbruch?

Dienstag, 15.09.2009

Die ersten Schneepflüge fahren jedenfalls, noch streuen sie allerdings kein Salz. Ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile so.

Zum Livebild: Webcam

IKEA-Evakuierung

Donnerstag, 17.09.2009

Nachdem ich ewig nicht mehr dort war, wollte ich mich nochmal bei IKEA umsehen. Kaum war ich drin, kam folgende Durchsage: "Aufgrund einer technischen Störung werden sie gebeten, das Gebäude umgehend durch die ausgeschilderten Notausgänge zu verlassen."

Nur Sekunden später - ich war gerade auf der Treppe kurz vor dem Ausgang - folgte dann: "Code 1000 aufgehoben". Ein IKEA-Mitarbeiter rief dann auch gleich man könne zurückkommen.

Kontrolle

Freitag, 18.09.2009

Eine auffällige Fahrzeuggestaltung trägt wohl mit dazu bei öfter mal kontrolliert zu werden...

Falscher Schlüssel

Samstag, 19.09.2009

Wie angekündigt wurden heute drei neue Rettungswagen im Wert von 140.000 Euro pro Stück von Bürgermeister Steffen Mues an die Feuerwehr Siegen übergeben. Es war wohl nur eine symbolische Schlüsselübergabe, denn sonst dürfte es schwierig werden die Rettungswagen vom Typ Mercedes mit dem überreichten Volvo-Schlüssel in Betrieb zu nehmen. Aber wer konnte auch ahnen, dass jemand so genau hinschaut.

Die übergabe fand im Rahmen des "Tages der Einsatzkräfte" statt. Mehr dazu gibt es unter: photos&stories

Unfall an Kochs Ecke

Ebenfalls am Samstag kam es auf der Spandauer Str. in Höhe der Einmündung St.-Johann-Str. zu einem Verkehrsunfall, bei dem unter anderem ein Mercedes SLK verschrottet wurde. Es bildete sich ein erheblicher Rückstau. Sekunden nach diesem Foto trafen zwei Abschleppwagen zur Räumung der Unfallstelle ein.

Tag der Luft- und Raumfahrt

Sonntag, 20.09.2009

Riesenandrang herrschte heute auf dem Gelände der DLR (Deutsche Forschungsgesellschaft für Luft- und Raumfahrt) in Köln-Wahn. Was meine Videos zu dem Thema angeht, so bitte ich das Gewackel - insbesondere beim Abflug des Airbus A380 - zu entschuldigen, ich hatte leider eine drängelnde und schubsende Menschenmasse hinter mir und ein blödes, ständig zappelndes, ununterbrochen dummes Zeug redendes und auf meinen Füßen rumtretendes Kind neben mir.

Alle Fotos gibt es unter: photos&stories

Nur so gerade...

Dienstag, 29.09.2009

...passte diese Mega-Maschine ins Bild. Das muss so ein Gerät sein, mit man über eine Wiese fährt und hinten kommt eine fertige Autobahn raus.

Zum Livebild: Webcam